Home
  English     Home     Team     Bericht     Route     Planung     Neues     Everest-Geschichte     Everest-Statistik     Impressum  

Mount Everest 2002

Neuigkeiten

EverestNews (external link)
Neuigkeiten von allen Everest-Expeditionen gibt's bei EverestNews.

Hier finden Sie aktuelle Informationen von der Expedition.
Vielen Dank an German Hammerl für die Wartung der Seite während unserer Abwesenheit!

Diavorträge über die Expedition

  • weitere Termine...?
  • Mittwoch, 15.01.2003, 20:00: Ravensburg, Kornhaussaal
  • Mittwoch, 04.12.2002, 19:30: Friedrichshafen, Alfred-Colsman-Saal im external linkGZH
  • Freitag, 22.11.2002, 20:00: Bad Tölz, im Rahmen des external link6. Symposiums für Bergsteiger im Hotel Tölzer Hof
  • Dienstag, 19.11.2002, 20:00 Uhr, Frickingen, Bürgersaal (Zusatztermin)
  • Dienstag, 12.11.2002, 20:00 Uhr: Frickingen (Bodenseekreis), Bürgersaal im external linkRathaus
  • Donnerstag, 07.11.2002, 20:00 Uhr: Überlingen, Aula des Gymnasiums (Obertorstr. 16)
Plakat

Expeditionsbericht und Bilder auf CD-ROM

Wir haben eine erweiterte Version unserer Homepage www.bielefeldt.de auf CD-ROM gebrannt. Dort finden Sie nicht nur den Expeditionsbericht, die 159 Bilder des Diavortrags und die Videoszenen, sondern auch alle Expeditionsberichte und Diavorträge unserer vorangegangenen 11 Reisen. Nähere Informationen finden Sie auf der CD-Seite auf Hartmuts Homepage (unter "große CD").

Neuigkeiten von der Expedition, chronologisch

26. August 2002 Mit der Veröffentlichung des vollständigen Berichts mit aktualisierter Routenbeschreibung und der Einbindung der endgültigen Bilder ist diese Seite "komplett". Es wird keine weitere Aktualisierung geben, aber die Dokumentation über unser Projekt "Everest 2002" können Sie hier weiterhin anschauen. Unsere zukünftigen Projekte finden Sie auf Hartmuts Berg-Seite. Vielen Dank für das rege Interesse an www.everest-2002.de
19. Juli 2002 Hartmut ist nun seit fünf Wochen wieder zuhause; die Erfrierungen heilen nur relativ langsam ab.
Neben dem Expeditionsbericht dokumentieren wir unsere Unternehmung mit einer Seite über praktische Informationen, Kartenskizze, Höhendiagramm und einer aktualisierten Routenbeschreibung. Manches davon ist momentan hier, manches auf Hartmuts Berg-Seite zu finden. Die beiden Internet-Seiten werden im Lauf der nächsten Wochen wieder ordentlich inhaltlich synchronisiert.
04. Juni 2002 Nachdem wir unseren Rückflug auf Donnerstag den 30. Mai umbuchen konnten, waren wir Freitagmittag wieder zurück zu Hause. Am Nachmittag noch suchte Hartmut das Krankenhaus auf um die Erfrierungen an seinen beiden großen Zehen begutachten und sauber verbinden zu lassen. Da zur Verhinderung einer Amputation eine weitere intensive Behandlung mit Infusionen notwenig ist, mußte er sich am nächsten Tag für mindestens zehn Tage zur stationären Behandlung ins Krankenhaus begeben. So hat er nun zumindest genug Zeit den ausführlichen Expeditionsbericht zu schreiben. Claudias Aufgabe ist es währenddessen, die Expeditionsausrüstung auszupacken, die Öffentlichkeitsarbeit zu machen und wieder in den Arbeitsalltag im Büro zurückzukehren.
26. Mai 2002 Unsere erste Akklimatisationsphase im ABC verlief nach Plan, und das Lager am Nordsattel wurde am 20. April eingerichtet. Danach zwang uns Schlechtwetter zurück ins Basislager, und nach der Rückkehr ins ABC am 28. April blieb es extrem windig. Es dauerte bis zum 13. Mai, bis die Hochlager für einen ersten Gipfelversuch ausgerüstet waren. Wir erreichten das letzte Lager (8200 m) am 16. Mai. Claudia und Hartmut erreichten beide den Gipfel ohne Probleme an einem perfekten Tag, dem 17.Mai, um 11:30 nepalischer Zeit, und kehrten an diesem Tag nach Lager 3 zurück. Der weitere Abstieg gestaltete sich dramatisch, da Hartmut äußerst erschöpft war. Nur dank der Hilfe von Gheorghe Dijmarescu, unserem Sherpa Mingma und anderen konnten wir schließlich das ABC am 19. Mai erreichen. In den darauffolgenden Tagen wurde Hartmut, der an Erschöpfung und Erfrierungen litt, ins Basislager gebracht. Am 26. Mai erreichten wir Kathmandu nach einer sehr langen Fahrt vom Everest-Basislager.
13. April 2002 Wir konnten Kathmandu am 6. April verlassen und haben am 11. das Basislager im Rongbuk-Tal erreicht - wir sind also fast genau im Plan. Die Akklimatisation geht gut voran, trotz der 5100 m Hoehe hier kein Kopfweh und keine Probleme. Morgen werden wir zum Advanced Base Camp aufbrechen.
05. April 2002 Immer noch in Kathmandu - unsere Abreise nach Tibet ist verschoben. Maoistische Angriffe auf Busse in Westnepal haben Sicherheitsbedenken der Transportunternehmer aufkommen lassen. Bis auf weiteres gibt es daher keine Überland-Verbindungen im ganzen Land. Wir werden sehen, wann wir dann schliesslich fahren können.
03. April 2002 Nach einer zweitägigen Odyssee von Frankfurt über Bahrain und Abu Dhabi sind wir (und unsere Ausruestung) gut in Kathmandu angekommen. Die nächsten Tage kaufen wir restliche Vorräte ein und erledigen organisatorische Dinge. Da der fuer 2.-6. April angesagte Generalstreik um drei Wochen verschoben wurde, können wir am 5. April planmässig in Richtung Tibet aufbrechen.
22. März 2002 der erste Teil unserer Ausrüstung ist auf dem Weg nach Kathmandu.
März 2002 Wir sind fleißig beim Trainieren, entweder bei Skitouren, oder wir rennen den Pfänder rauf und runter. Ausrüstung und Hochlagerverpflegung sind fast vollständig beisammen.

Valid HTML 4.0! Diese Seite entspricht dem HTML 4.0 Standard. Aktualisiert am 06. Dezember 2002 durch Hartmut Bielefeldt