Home
Home
    Neuigkeiten English version
    Planung
    Route
    Team
    Forschungsprojekt
    Sponsoren
    Links
    Postkarte
    Kontakte
    Impressum

Neuigkeiten

vorherige News · Zurück zur Übersicht · nächste News

Neuigkeiten vom Dienstag, 13. Mai 2003

Zurück im Basislager

Die Windverhältnisse in Gipfelnähe haben einen weiteren Aufstieg nicht erlaubt. Zudem sagt der Wetterbericht von heute für die nächsten Tage noch stärkere Winde für die Südcol und den Gipfel voraus. Somit blieb dem Team nur der Weg zurück ins Base Camp.

Warten ist wieder angesagt. Der heutige Wetterbericht lässt jedoch Hoffnung aufkommen, dass eine Gipfelbesteigung in den nächsten Tagen doch noch möglich wird. Für den kommenden Dienstag werden schwächere Winde über 8000m erwartet, was eine Besteigung ermöglichen würde. In den nächsten 2 bis 3 Tagen wird das Team also im Base Camp täglich nochmals die Wettervorhersagen studieren, um dann zum richtigen Zeitpunkt für einen nächsten Versuch starten zu können.

Hoffen wir, dass dieses Mal der Wetterbericht von Meteonews rechtbehält.

Wetterlage (Bericht vom 13. Mai 03):
Kräftige westliche bis südwestliche Höhenströmung.

Die starke Höhenströmung bleibt erhalten. Die Winde nehmen auf den Donnerstag noch weiter zu und erreichen in Gipfelnähe bis 120 km/h. Auf dem Südcol muss dementsprechend noch mit stärkerem Wind gerechnet werden. Schäden an Zelten sind damit wahrscheinlich. Die starken Winde sind mit einem kleinen Höhentrog verbunden, der aber in Westnepal abstirbt. Dementsprechend ist nicht mit starkem Schneefall zu rechnen. Das Wetter bleibt im allgemeinen freundlich mit einzelnen nachmittäglichen Schauern im Kumbu.
Am Wochenende gehen die Winde allmählich zurück. Gleichzeitig setzen in Bhutan monsunale Niederschläge, im Zusammenhang mit einer Zyklone über dem Golf von Bengalen ein. Nepal ist davon vorerst noch nicht betroffen. Am Dienstag sollten die Winde in Gipfelhöhe noch um 30 km/h zu betragen.
Wahrscheinlich könnte diese Periode für einen Gipfelversuch gewählt werden.

Werte jeweils für den späteren Vormittag:


14. Mai:
7000m8000m9000m
Wind(km/h):3560100
Windrichtung:WSWWW
Feuchte(%):201010
15. Mai:
7000m8000m9000m
Wind(km/h):4080120
Windrichtung:SWSWSW
Feuchte(%):2055
16. Mai:
7000m8000m9000m
Wind(km/h):305075
Windrichtung:SWSWWSW
Feuchte(%):20105

Änderungsdatum siehe oben. Webmaster: webmaster@everest-2003.com