Home
Home
    Neuigkeiten English version
    Planung
    Route
    Team
    Forschungsprojekt
    Sponsoren
    Links
    Postkarte
    Kontakte
    Impressum

Neuigkeiten

vorherige News · Zurück zur Übersicht · nächste News

Neuigkeiten vom Mittwoch, 14. Mai 2003

Warten, Koordinieren, Vorbereiten für den Aufstieg in einigen Tagen

Tom, Eike und Frank haben sich mit der indisch-nepalesischen Militär-Expedition zusammen getan, damit taktische Überlegungen und Absprachen getroffen werden können. Die Tage laufen langsam dem Team davon, die Zeit wird knapp und das Besteigungsvisum und die Bewilligungen gehen dem Ende entgegen. Der Wetterbericht verspricht nach dem Wochenende gutes Wetter, und der Wind sollte hoffentlich bald weggeblasen sein!

Vielen Dank - all denen die in den letzten Tagen dauernd in die Luft geblasen haben, es scheint doch langsam aber sicher zu wirken - nur immer weiter blasen und die Daumen drücken!!

Die Inder möchten am 20. Mai auf dem Gipfel stehen, unser Team plant zwischen dem 19. und 21. Mai oben zu sein. Zuvor gibt es aber doch noch wichtige Details zu klären: Das letzte Stück vom Südsattel auf den Gipfel ist noch nicht mit Fixseilen versichert. Es wurde nun abgemacht dass die beiden Teams sich zusammen unterstützen, denn gemeinsam ist beiden geholfen - und die harte Arbeit geteilt.

Es wird nun eine Delegation von Sherpas und Material von beiden Expeditionen zusammen aufsteigen und das letzte Stück soweit wie möglich vorbereiten. Die beiden Teams werden danach unter gemeinsamer Absprache hochgehen und mithelfen. Mit dieser Zusammenarbeit wäre auch unserem Team wesentlich geholfen, denn alleine die ganze Gipfeletappe zu versichern, würde sehr viel Kraft und Zeit benötigen.

Es ist nun geplant, am 15./16. Mai wieder aufzusteigen und dann vor Ort das Weitere anzugehen. Das Team ist sich bewusst, dass dies möglicherweise die letzte Gipfelchance am Everest ist!

Die Stimmung im Basecamp ist sicher etwas verhalten, doch sind alle zuversichtlich, dass es noch klappen wird. Die Jungs sind auf alle Fälle in bester Verfassung und durch das dauernde Auf und Ab auch in bester Kondition!

Erinnern wir uns ans Jahr 2002 - hier war die erste Besteigung erst am 16. Mai. Im Jahr 2001 waren 176 von 184 Gipfelbesteigungen im Zeitraum vom 22. - 25. Mai. Wir werden also ziemlich sicher das schöne Wetter noch bekommen.


Änderungsdatum siehe oben. Webmaster: webmaster@everest-2003.com