Home
Home
    Neuigkeiten
    Planung
    Route
    Team English version
    Forschungsprojekt
    Sponsoren
    Links
    Postkarte
    Kontakte
    Impressum

Thomas Zwahlen, 35 Jahre Schweizer Homepage

Beruf: Bergführer / Leiter Alpinschule BERGFALKE, in Teilzeit: Elektromonteur Wohnhaft in Thun / BE

Ich werde auf der Jubiläumsexpedition Everest 2003 die technische Leitung übernehmen.

Mit 5 Jahren erlebte ich meine erste Skitour mit meinem Vater, dort wurde ich von dem Virus "BERGERLEBNIS" angesteckt. Viele Touren mit Ski später mit Snowboard und Telemarkski erlebte ich im Winter. Im Sommer folgten Hochtouren, Klettern und Canyoning. Zuerst als Jugend & Sport Teilnehmer, später als J&S Leiter. Nach meiner Berufsausbildung zum Elektromonteur und der RS absolvierte ich mit 21 Jahren den Bergführer Aspirantenkurs. Meine Brevetierung zum Bergführer konnte ich mit 24 Jahren erfolgreich abschliessen.

Viele grosse Wände, Kletter- Skitouren habe ich in der Schweiz und im Ausland bestiegen und befahren. Von der Eigernordwand über die Nose (Yosemite / USA) bis zum Cho Oyu 8201m. Dazu diverse Expeditionen in Afrika, Südamerika (Alpamayo, Acongagua u.w.), Alaska (Mt. Mc Kinley 4x) , Freeridingtouren in der Hohen Tatra / Slowakei, Skitourenzauber im Hohen Atlas / Marokko oder im Jahr 2002 Ski- und Snowboarden in Norwegen.

Nebst vielen Traumzielen welche ich selber erleben durfte, ist mir in all diesen Jahren als Bergführer die Aus- und Weiterbildung meiner Gäste ein grosses Anliegen. Seit vielen Jahren bin ich in Jugend & Sport Lager, Weiterbildungskursen für Leiter, Rettungskursen sowie Lawinenkursen tätig.

Durch alle diese Tätigkeiten bin ich doch dauernd mit meinen Gästen im Gespräch und Beratung über ihre verschiedenen Materialprodukte. Meine Gäste sind Jugendliche und Erwachsene: Snowboarder, Tourenskifahrer, Kletterer sowie Canyoningfreaks.

E-mail: schweiz[at]everest-2003.com (Bitte [at] durch @ ersetzen)

Auf dem Gipfel des Cho Oyu
Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung durch
Schöffel (externer Link)

Zurück zur Übersicht


Letzte Änderung am 27. März 2003 durch webmaster[at]everest-2003.com (Bitte [at] durch @ ersetzen)