Skitour Grialetsch (Flüelapass)

7./8. Dezember 1996


Unsere erste Skitour dieser Saison (na endlich, wo doch soviel Schnee gefallen ist!) ereignete sich am Wochenende 7./8. Dezember 1996. Vom Parkplatz etwas jenseits (engadinerseitig) des Flüelapasses steigen wir zum Flüela Schwarzhorn auf und erreichen die Schwarzhornfurgga nach eindreiviertel Stunden. Eine gute halbe Stunde später sind wir - ohne die Ski tragen zu müssen, was hier öfters vorkommt - auf dem Gipfel (3146 m). Die Abfahrt ist recht lustig, denn man muß auf dem schmalen Rücken schon die Kurven richtig abpassen, um nicht irgendwo im Nirgendwo zu landen. Wir fahren ein Stück ab und überschreiten die Rothornfurgga, um völlig unberührte Hänge zur Grialetschhütte vorzufinden. Dort kommen wir gegen halb fünf Uhr abends im Abendrot an.
Die Hütte ist stark ausgekühlt, und so bringen wir die Temperatur im Aufenthaltsraum auf knapp unter Null, während es im Schlafraum ein wenig frischer ist. Wenn man den Schlafsack unten im Auto gelassen hat, kann man da genügend über die Optimierung von Gepäckgewicht und Komfortgewinn philosophieren.
Nach überstanderer Nacht haben wir keine große Lust auf den Piz Grialetsch und gehen nur auf den 2856 m hohen Chibiritzenspitz. Immerhin haben wir ja auch noch einen Rückweg, den wir wieder über die Rothornfurgga machen - nicht ohne diesmal das Radüner Rothorn (3022 m) mitzunehmen.
Nach 20 Minuten Abfahrt sind wir am Auto. Die Heimfahrt verzögert sich allerdings etwas, da die Paßstraße momentan wegen Lawinengefahr (sehr unerwartet) gesperrt wurde und wir erst mal nicht herauskommen. Alles in allem aber für Dezember - verglichen mit den letzten paar Jahren - außerordentlich erfolgreich und (nicht zuletzt) ohne die Ski durch Kratzer völlig zu runieren.
Führer/Karte
Führer: Landkarte:
Hinweis:
Ab der Eröffnung des Vereina-Bahntunnels (19.11.1999) wird der Winter-Strassendienst am Flüelapass eingestellt. Der bisher bequeme Zugang von der Flüelastrasse ins Skitourengebiet der Flüela-, Grialetsch- und Sarsuraregion wird dadurch um 3 bis 4 Stunden länger (und damit vergleichsweise uninteressant).
Gemäß "Alpen" 2/1999, Quelle: Verkehrsverein Susch
© 1997 Hartmut Bielefeldt

Valid HTML 4.0! Diese Seite entspricht dem HTML 4.0 Standard.
Letzte Änderung am Freitag, 9. August 2002 durch Hartmut Bielefeldt