Home
Home
    Neuigkeiten English version
    Planung
    Route
    Team
    Forschungsprojekt
    Sponsoren
    Links
    Postkarte
    Kontakte
    Impressum

Neuigkeiten

vorherige News · Zurück zur Übersicht · nächste News

Neuigkeiten vom 06. Mai 2003

Unser Team - die neuen Filmstars?

Warten im Base Camp auf gutes Wetter kann mit der Zeit ja auch ziemlich langweilig und mühsam werden. Zum Glück bekommt das Team heute Besuch des Bayerischen Rundfunks, jetzt ist Action angesagt, für tolle Filmaufnahmen des Bayerischen Rundfunks und natürlich auch mit der Kamera vom Team für TeleM1 und unsere Diashow. Bald geht es los mit dem Ziel, den Khumbu-Gletscher unsicher zu machen. Sepp Wörmann, der Kameramann, will natürlich nicht irgendwelche harmlose Bilder, nein es muss so ungefähr die tiefste Gletscherspalte sein, welche mit drei Leitern überquert werden kann. Ganze vier Stunden geht es nun hin und her, hart ist das Leben als TV-Star, aber es war ein tolles Erlebnis, das allen viel Spaß gemacht hatte und eine super Abwechslung zum Basecamp-Leben darstellte.

Zur Zeit stürmt es immer noch, das geplante Interview mit der Weltwoche kam heute leider auch nicht zustande. Das Satellitentelefon war einmal mehr nicht in Betrieb. Erst gegen den Abend konnte das Team wieder mit der Aussenwelt in Kontakt treten.

Tom Zwahlen zählte am Telefon auf, was alles nicht mehr geht oder defekt ist: Filmkamera, Ladegeräte vom Satellitentelefon, alle bis zum Glück auf einer der Laptops, mehrere Zeltstangen und ein Zelt, Liegematten und viel Kleinkram, dazu ist die Stimme von Tom zur Zeit auch nicht mehr die Beste - Die gute Nachricht aber: Sonst geht es allen gut, und alle defekten Ausfälle können irgendwie überbrückt werden. Dies ist ja sicher auch die Hauptsache! Den Spaß haben sie auf alle Fälle nicht verloren, und das Gelächter im Hintergrund war nicht zu überhören.

Jetzt ist einfach das große Warten auf das Wetterfenster, das sich gemäß Statistik jeweils zwischen dem 10. und 25. Mai öffnet. Dann sollten sich die starken Jet-Winde auf 8000m Höhe legen und eine Besteigung des Everest ist möglich.

Das französische, südafrikanische und indische Team macht sich startklar und wird morgen das Base Camp verlassen und Richtung Gipfel aufsteigen. Unser Team plante bisher am 10. Mai hochzugehen - aber das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, je nachdem, wie sich das Wetter jetzt entwickelt.


Änderungsdatum siehe oben. Webmaster: webmaster@everest-2003.com