Home
Home
    Neuigkeiten English version
    Planung
    Route
    Team
    Forschungsprojekt
    Sponsoren
    Links
    Postkarte
    Kontakte
    Impressum

Neuigkeiten

vorherige News · Zurück zur Übersicht · nächste News

Neuigkeiten von Sonntag, 04. Mai 2003

DAS HÄTTE NICHT SEIN MÜSSEN

Am 04.05.03 kam das Team wieder vom Lager 2 ins Base Camp zurück, da der Wetterbericht immer noch starke Winde angesagt hatte. Zuvor waren sie im Lager 3 oben und haben nochmals Material deponiert. Aber welch Schreck - als das Team ins Lager 1 kam, sahen Sie eines der Zelte der Deutsch/Schweizerischen Expedition völlig zerstört. Irgend jemand hatte das Zelt zuvor benützt und danach beim Verlassen die Reissverschlüsse nicht mehr geschlossen. Bei diesem Winde natürlich das "Dümmste". In Not auch andere Zelte benützen ist soweit ja in Ordnung, dass man die Zelte aber auch wieder so verlässt wie man Sie vorfindet - ist eigentlich eine absolute Ehrensache!! Der Verlust eines Zeltes kann sehr schnell zu einer Not führen. Zum Glück passierte dies im Lager 1 beim Abstieg und nicht in einem höheren Lager. Das Zelt ist aber leider total defekt, zum Materialschaden auch ein happiger finanzieller Verlust. Jetzt ist das Team wieder im Base Camp und muss zuerst ein neues Zelt (zum Glück wurden noch Ersatzzelte mitgenommen!) im Lager 1 aufstellen. Hoffen wir, dass dies das letzte Missgeschick bleibt.

Dem Team geht es ansonsten gut und ist bester gesundheitlicher Verfassung. Die Stimmung ist gut und die Spannung wächst wann es dann endlich zum grossen Ziel losgehen kann.

Wenn alles klappt, wird in den nächsten Tagen ein Interview mit Tom Zwahlen und der Weltwoche via Satelitentelefon durchgeführt, ein weiteres folgt dann in einer der nächsten Ausgabe der Weltwoche. Meteonews hat heute auch wieder einen Wetterbericht ins Base Camp geliefert. Das Wetter wird wieder besser und trocken. Der Wind sollte auch nachlassen. Die Zeichen stehen also auf gut - hoffen wir dass es auch so bleibt.


Änderungsdatum siehe oben. Webmaster: webmaster@everest-2003.com