Home
Home

Berg
Zurück zu
"Berge"
Exped.
Zurück zu
Expeditionen

Augsburger
Expedition
English version
English version

Navigationsleiste - hier kommen Sie auf Hartmuts persönliche Berg-Homepage

Augsburger Expedition zum Cho Oyu (8201 m) - Routenskizze

Route
Blick vom Basislager (Tichy-Lager, 5700 m) auf den Cho Oyu.
punktiert - nicht sichtbare Teile der Route.
Z - mögliches Zwischenlager vor dem "Killerhang", 6050 m
1 - Lager 1, 6450 m
2 - Lager 2, 6900 m
3 - Lager 3, 7350 m

Routenbeschreibung

  • Vom Fahrer-Basislager folgt der Weg zum Basislager der linken (östlichen) Seite des Tals des Gyabrag-Gletschers, meist auf einer Moränenterrasse. Nach dem Passieren einiger Seitentäler wird am zweiten Tag der Eissee erreicht, wo man eventuell das Basislager aufschlagen kann, falls im oberen Lager alles schon voll ist (wie es 1997 der Fall war).
  • Nach weiteren zwei Stunden kommt man zum üblichen Basislager (Tichy-Lager, 5700 m)
  • Vom Basislager führt eine Gletscherwanderung zum Ausgang eines Seitentals, dem man bis zu einer Terrasse folgt, auf der man das Zwischenlager ("Z") einrichten kann.
  • Der "Killerhang" führt steil 400 hoch zu Lager 1 auf 6450 m. Er heißt so wegen seiner verheerenden Wirkung auf die Moral der ihn Begehenden, und nicht wegen irgendwelcher Gefahren.
  • Von Lager 1 zu Lager 2 folgt die Route dem Schneegrat bis zum Fuß des Seracgürtels. Mit Hilfe von Fixseilen wird diese 50 m hohe Barriere überwunden, und kurz danach liegt in einem Plateau Lager 2 auf 6900 m.
  • Die Hänge werden danach wieder steiler, und nach einer Querung nach links erreicht man das nächste kleine Plateau (Lager 3, 7350 m).
  • Die Gipfeletappe: Nach einer aufsteigenden Gletscherquerung nach rechts kommt man in gemischtes Fels/Schnee-Gelände mit einer steilen Stelle (das Gelbe Band, meistens gibt es dort Fixseile). Der Hang legt sich allmählich zurück und geht ins Gipfelplateau über. Der höchste Punkt läßt sich kaum definieren, aber die Aussicht zum Everest soll großartig sein.
Zurück zur Hauptseite der Augsburger Expedition

© 1999 Hartmut Bielefeldt
Navigationsleiste - hier kommen Sie auf Hartmuts persönliche Berg-Homepage
Home
Home

Berg
Zurück zu
"Berge"
Exped.
Zurück zu
Expeditionen

Augsburger
Expedition
English version
English version


Valid HTML 4.0! Diese Seite entspricht dem HTML 4.0 Standard.
Letzte Änderung am 30. März 1999 durch Hartmut Bielefeldt